Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Kurzvorstellung mit Frage

Kurzvorstellung mit Frage 9 Jahre 5 Monate her #117638

  • Torsten HD
  • Torsten HDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
habe mich nach jahrelanger Forenabstinenz wieder angemeldet.Ich habe seit über 20 Jahren eine 200er Dieselheckflosse Bj 67 die ich bis auf die letzten 5Jahre immer im Alltag gefahren habe.
Die letzten Jahre war sie immer getüvt und angemeldet.Allerdings wurde die recht selten gefahren.
Der Flosse und mir sieht man die letzten 50 Jahre an.Dennoch wurde sie sogar als Hochzeitskutsche genutzt.
Nun muss das Flösslein mal wieder zum Tüv und wie alle Jahre muss ich mir eigentlich eine Ausrede einfallen lassen warum die Flossenhupe nicht richtig geht.Lieber wäre es mir aber wenn ich die Hupe wieder richtig funktionieren täte.
Das Problem ist wohl eine schon immer fehlende Feder unter dem Pralltopf sodass der Chrombügel zum betätigen der Hupe sehr locker im Lenkrad hängt.Hupen geht daher mal und mal auch nicht.Wenn ich die konische Feder,die möglicherweise die Falsche ist,einbaue hupt das Teil dauerhaft.Egal wie ich die Feder einbaue.Eine neue Feder gibt es zwar bei Benzens,aber ich glaube in meinem Fundus müsste irgendwo die richtige liegen.
Meine Frage wäre:
Wie sieht die Feder genau aus und wie ist ihre Einbaustellung?
Eventuell kann ja jemand mal ein Foto machen.
Ich komme aus dem Raum Sinsheim Heidelberg.Möglicherweise hat ja jemand aus der Nähe eine Flosse und lässt mich mal schauen.
Ansonsten spiezielle Grüße an Dan und Hanu!
Was macht der gute Bodo?Hat er wieder eine Flosse?
Gruß Torsten

Kurzvorstellung mit Frage 9 Jahre 5 Monate her #117640

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Hallo Torsten,
willkommen zurück ! Nur mal vorsichtig gefragt, die Huperei der Flosse hat ganz sicher nichts mit mit dem Gestänge der Lenkradschaltung zu tun ?? Wenn man den Hebel der Lenkradschaltung nämlich zur Windschutzscheibe hin drückt, ging das Gehupe auch im Stand los. Bei meiner Flosse und bei der Bütt von Dan war es ziemlich der gleiche Fehler. Nämlich verschlissene LAger an der Lenkradschaltung. DIe Stange der Lenkradschaltugn hatte so viel Spiel, dass sie soweit verrutschen kann, damit ein Masseschluß zu stande kommt, und damit geht die Huperei los. Vielleicht liegt bei Dir neben der fehelnden Feder auch noch der oben beschreibene Zusatzfehler vor. Dan hat da einen Artikel zu geschrieben :
mbklassik.de/technik-anleitungen-mainmen...bei-lenkradschaltung .
In diesem Sinne gutes Gelingen
Flossenpfleger

Kurzvorstellung mit Frage 9 Jahre 5 Monate her #117641

  • Torsten HD
  • Torsten HDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Flossenpfleger,
danke für deine Antwort.Ich habe leider schon Mittelschaltung.Daran wird es dann nicht liegen.Ich habe aber heute mal meine ganzen Bananenkisten mit Flossenteilen durchforstet und einige Kontaktplatten gefunden.Es sind allerdings zwei verschiedene Ausführungen.Einmal mit kleinem und einmal mit großem Innendurchmesser.Der mit kleinem ist bei mir verbaut.Da passt aber die konische Feder nicht durch.Jetzt habe ich die Kontaktplatte mit dem größeren Innendurchmesser eingesetzt und da passt dann nach 20 Jahren plötzlich alles.
Hupentestlauf habe ich am abend wegen Nachbarschaftsfrieden unterlassen.Werde ich aber morgen gleich testen.
Eventuell hat sich das Problem dann erledigt.Wenn nicht frage ich einfach nochmal nach.Wenn es klappt hänge ich noch Bilder der Teile dran.
Gruß Torsten

Kurzvorstellung mit Frage 9 Jahre 5 Monate her #117642

  • Torsten HD
  • Torsten HDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
Problem beseitigt!Der Hinweis mit der Lenkradschaltung vom Flosenpfleger hat mich auf die Idee gebracht dass da was falsches bei mir eingebaut ist.Nämlich ieHupenkontaktplatte! Es gibt da wohl für die Mittelschaltung einen mit größerer Öffnung bei dem dann auch die Feder reinpasst.
Bin dann gestern gleich zur GTÜ und habe wie gewohnt meinen Stempel für die nächtsen 2 Jahre bekommen.
Gruß Torsten HD
Folgende Benutzer bedankten sich: Dan

Kurzvorstellung mit Frage 9 Jahre 5 Monate her #117643

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 31
Hey Torsten,
schön Dich hier mal wieder zu lesen! Und gut, dass Du den Fehler mit der Hupe gefunden hast - falsche Kontaktplatte eingebaut - da muss man wirklich erst mal drauf kommen! Um so besser, dass Deine Flosse jetzt wieder frisch geTÜVt ist und Du damit wieder durch die Gegend rollen kannst.
Meine Flosse hat zwar auch einen frischen TÜV-Stempel, aber leider schlage ich mich immer noch mit Elektrik-Problemen herum. Ich werde wohl nochmal den Regler wechseln....
Beste Grüße jedenfalls und willkommen zurück - Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.623 Sekunden