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THEMA: Fragen zu einem 190DC

Fragen zu einem 190DC 9 Jahre 3 Wochen her #117849

  • Leaby
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Hallo ich stelle mich erst einmal vor :)
Ich bin Stephan 21 Jahre alt und komme aus NRW ich fahre als Privatfahrzeuge und Alltag auch Mercedes, weswegen auch nur ein Mercedes als Oldtimer ins Hause kommt. Ich suche schon länger nach einem ältern Fahrzeug was ich aufbauen kann und bei Schönen Wetter bewegen kann, dabei war ich anfangs erst immer an einen W124 oder W201 interessiert, die ich zum H kennzeichen bringe. Wie der Zufall es wollte bin ich Gestern Abend auf eine Anzeige gestoßen wo ein 190DC Bj1964 gestoßen und habe sofort interesse gehabt.
Ich bin mir Heute mit einem Freund zusammen das Fahrzeug erst einmal Anschauen gegangen um zusehen wie die Karosse da steht wie ich finde relativ gut.
Ich möchte anmerken ich bin Komplett neu in dem Thema Fahrzeug Resturation oder co weswegen ich hier bin.
Ich werde jetzt mal die Technischendaten durch geben die ich weiß bzw. bekommen habe.

Das Fahrzeug ist von BJ 64 und wurde in Luxenburg zugelassen wo er bis vor 8Jahren auch war seit dem befindet sich das Auto in Deutschland, es wurde aber nie hier zugelassen weswegen es noch keine Deutschen Papiere hat.
Es ist aus 3 Hand und die KM sind unbekannt es kann also erst 58.000 gelaufen haben aber auch viel viel viel mehr.
Dazu gibt es auch kein Checkheft.
Kommen wir zu dem Zustand.
Der Blaue Lack ist vollkommen zerstört er ist voller Kratzer und über all gerissen, und auch der Rost nagt an der Karosse.
Rost technisch ist aber nicht ganz so schlimm finde ich, es sieht alles nach sehr oberflächigen Rost aus also quasi es ist nicht durchrostet. Ich habe mir das Fahrzeug sogut wie es geht von Unten angesehen (Schweller, Unterboden) und dort auch nicht´s gravirendes gesehen. Vorne der Kotflügel haben wir auch abgemacht da er lose war und dort konnte ich nicht´s sehen/Erkennen von rost da an dieser stelle viel Unterbodenschutz(Schwarzes Zeug lack) war, ich weiß nicht ob dies auch von Werk so war. Ich sage es so, es hält sich in Grenzen. Die schlimmste stelle ist Hinten rechts die Türe wo wohl mal gespachtelt wurde was der jetziger Besitzer entfernt hat um zusehen was dort ist(auf bildern zusehen).
Das Fahrzeug müsste wohl Gestrahlt und Komplett Lackiert werden.

Innenraum: Der Himmel fängt hinten an sich zu lösen und vorn die Sitze sind an den seitenbacken offen. Ich denke das ich gleich alle Sitzpolster neu beziehen lassen muss. Amerturenbrett , Elfenbein Lenkrad und Tacho sahen sehr gut aus auch Türpapen konnte ich jetzt so nichts feststellen.

Die Chromteile scheinen alle in einen sehr guten Zustand zusein klar sie sollten Polliert werden aber dann müssten sie wieder einsatz fähig sein. Der Vorbesitzer sagte mir das alle Wirklich alle Teile vollständig vorhanden sind jeder Knopf jede leiste.
Motor und Getriebe sowie Bremsen sollten Funktionstüchtig sein er würde ihn wohl ab und an mit Rotenummer bewegen und ich könnte ihn wenn ich ihn abholen würde wohl auch zurück Fahren.

Zum Motor usw: Der Motor verliert einwenig öl oben an einem schlauch ich weiß leider nicht genau was es ist, auch das diff Hinten scheint nicht ganz Dicht zusein getriebe konnte ich leider nicht sehen, aber ich gehe davon aus das man dieses wohl beheben kann mit neuen Dichtungen.

Jetzt die Frage der Fragen. Ich bin Komplett neu habe keine Ahnung von Oldtimern kann einiges selber machen (Schweißen,Motor) und würde mir gerne einen Oldtimer zulegen quasi den ersten(Jeder muss ja mal irgendwo anfangen). Das Fahrzeug würde mich so wie er da steht genau 2200 euro Kosten was glaube ich ein sehr guter Preis ist oder bin ich da Blind ? Würdet ihr sagen das ein gutes Auto ist um einzusteigen und man es wagen kann ohne das es ein Finanzielles Grab wird ?

Ich danke jetzt schonmal :)

Fragen zu einem 190DC 9 Jahre 3 Wochen her #117852

  • Anonym
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Hallo,
suche jmd, der dich bei der Besichtigung deines Objekts deiner Begierde begleitet. Den hier kann man für den hohen Preis vergessen: Heck vom Nachfolger 200D montiert-warum Rost/Unfall? Massiver Rost an Tür Rost! So dürften die tragenden Teile auch aussehen, wenn die nicht mit U-Schutz kaschiert sind?!
Motor platt, drückt mächtig-nicht nur ein wenig.
Fehlteile am Armaturenbrett mittig-sind mittlerweile auch schwer zu bekommen. Himmel ersetzen-nicht einfach, wenn Polsterer überlassen-teuer,ebenso Karrossiearbeiten und Motorrep.
Preis zu hoch, Hälfte ist wahrscheinlich schon zu viel.
Gruß Flosse

Fragen zu einem 190DC 9 Jahre 3 Wochen her #117853

  • Leaby
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Ich danke dir für die Schnelle Antwort das ist doch mal was :)

Ich denke dann werde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen da mir der Verkäufer nicht ganz Sypathisch ist :)

Vielen dank

Fragen zu einem 190DC 9 Jahre 3 Wochen her #117854

  • Martin 200D
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Hallo in die Runde!

Ich kann mich da nur anschließen: Learning by Doing ist zwar was schönes, aber für ein solches Vorhaben solltest Du Dir ein ehrliches, aber - wenns preislich unbedingt sein muss - eher schlechtes Fahrzeug kaufen. Der hier ist anscheinend als ganzes ein 200D (zur genauen Bestimmung fehlen einige Details) und die dicke Kitschicht an den Türen und das eingenietete Heckblech zeugen von einer vergangenen "Fachreparatur", die Dich in den Wahnsinn treiben wird. Wenn der wenigstens innen in Ordnung wär, hätt ich gesagt, kauf Dir ein gutes Schutzgas-Schweißgerät und "arbeite Dich einfach ein". Aber ich sehe da viele hundert Arbeitsstunden und meistens auch viele Jahre, da brauchst Du schon echtes Durchhaltevermögen (ich spreche aus Erfahrung, ich habe bei meinen Projekten bis zu 12 Jahre gebraucht). Sowas wie den kreigst Du unter einem Tausender...

Liebe Grüße!

Martin 200D
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Fragen zu einem 190DC 9 Jahre 3 Wochen her #117855

  • kledirob
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Hi Leaby,

erst mal cool daß sich ein 21-jähriger in einen Altbenz verliebt...Du kennst die Flossen ja kaum mehr aus dem Stassenbild, aber schön wenn dieser Typ 'Heckflosse' eine Anziehungskraft auf Dich hat, sind schon tolle Wagen gewesen und sind es immer noch.

Der Wagen hier kommt eher wie ein Schlachtfahrzeug rüber, mach's nicht. Nimm' nicht den erstbesten der da jetzt irgendwie zufällig Deinen Weg gekreuzt hat, es gibt noch mehr davon und Du wirst einen finden wo das Preis/Leistungsverhältnis besser und der Verkäufer viel sympathischer ist. Bei dem in sich nicht stimmigen Auto mit unklarer Historie muß ja quasi fast alles gemacht werden...Du hast von Grab gesprochen, ich denke das geht in die Richtung - selbst wenn Du einiges selber machen kannst. Und vergiß nicht: das ist eine kleine Flosse und kein 190SL oder ähnlich, d.h. Du wirst da nicht alles wieder rauskriegen was Du da womöglich reinsteckst, auch wenn es bei dem Hobby natürlich primär um Emotionen geht. Kauf Dir einen fahrbereiten mit deutschen Papieren für bißchen mehr Geld wo Du aber letztendlich viel Geld und >5 mal so viel Zeit sparst...zum selber schrauben kommst Du dann immer noch. Aber bei dem hier hast Du nach Aktenlage ein größeres unwägbares Projekt vor der Brust, was Dich in vielerlei Hinsicht aufzehren kann (Zeit & Lust & Geld & Freundin macht nicht mehr mit & andere Unwägbarkeiten), lach' Dir lieber eine Flosse an wo das ganze Projekt ein bißchen kalkulierbarer wird...soll ja - bei allen rosaroten Brillen die der Anblick der Altbenze so bereiten kann - Spaß machen das ganze. Du hast schon Recht - irgendwo muß man anfangen - aber nicht damit, sonst ist der Anfang der Anfang vom Ende...

Viel Erfolg

Robert

Fragen zu einem 190DC 9 Jahre 3 Wochen her #117856

  • Alex
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Hallo,
kennst Du den VDH? www.mercedesclubs.de
Gehe doch mal zu einem Stammtisch in Deiner Nähe und sprich mit den Leuten. Und wenn Du dir eine Flosse kaufen möchtest, nimm jemanden mit, der den Wagen gut kennt.
Der beste Wagen ist eigentlich immer der beste Kauf, und oft auch - unterm Strich - der günstigste.
Man muss es jedoch erlernen, gute Objekte von Blendern zu unterscheiden. Da das sehr lange dauert, besser jemanden mit nehmen, der schon so seine Erfahrungen gesammelt hat.
Und an guten Objekten gibt es immer noch sehr viel zu basteln jedoch sollte so was zumindest eine Basis habe.
Viel Glück!
Alex
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