Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5)

Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 10 Monate her #117989

  • Tom
  • Toms Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Lieber Marc,
für Dich brennt hier aber gerade mal 'ne große Kerze! 1000Dank, Du Held!! Ich habe Deine Empfehlung mal gleich aufgenommen und Klaus Müller angerufen. Der ging so kurz vor Tagesschau auch noch dran und was soll ich sagen!? Volltreffer! Ein mega-netter Typ und Synergien im Bekanntenkreis haben wir auch gleich gefunden. Einzig die Auftragsbücher der Kabelbaumprofis glühen alle. Aber macht nix, er will es hinkriegen und seine Preisvorstellungen klangen gut und vor allen Dingen bodenständig. Also, Top-Tipp lieber Marc!
Herzlichen Dank an Dich und viele Grüße,
Tom

Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 10 Monate her #117990

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Hallo Tom,
freut mich dir weitergeholfen zu haben.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich auch direkt über meine e-Mail (auf Homepage angegeben) kontaktieren.
Liebe Grüße, Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom

Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 10 Monate her #117992

  • Tom
  • Toms Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Danke Dir Marc, das mache ich bei Bedarf gerne! Beste Grüße, Tom

Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 10 Monate her #117993

  • VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

den Motorkabelbaum des 6.3 mit mechanischer K-Jatronic und den eines 4.5 mit elektronischer D-Jetronic kann man nicht wirklich vergleichen. Ich habe schon Preise von 1000€ für den D-Jetronic Kabelbaum gesehen und für 130€ kann man auch ungute Erfahrungen machen wie in der Sternzeit beschrieben. Wir haben hier nun mal ein Steuergerät mit nicht mehr lieferbaren Kontakten im Kabelbaum, jede Menge Gummitüllen, für die der Daimler mehr als 30€ das Stück will, 8 Einspritzventile und mehr.
Wäre interessant, was der Klaus Müller dafür verlangt. Aufpassen musst Du noch, dass er weiß, ob Du am Gebiss Stecker oder Kabelanschluss hast.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 10 Monate her #117994

  • Tom
  • Toms Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker, danke Dir für die Hinweise. Ja, Du hast mit jedem Deiner Sätze Recht! Ich bin jetzt schon eine ganze Weile diesbzgl. auf Recherche-Tour und habe die unterschiedlichsten Gespräche dazu geführt. Die Preisspannen gehen von super-Discount, bis hin zu "ich muss dafür Kind, Haus und Omma verkaufen". Auslöser für letzteren Gedanken war...natürlich der Hersteller des mit Sternchen versehenen Kfzs, ist klar ;-) Klaus Müller hat eine sehr gesunde Preisvorstellung aus meiner Sicht. Zumal es sich um keine Lieblingsaufgabe handeln dürfte. Die Steckerbank, nebst Pins vom Steuergerät werden gehegt und gepflegt, genau wie die Gummimütze. Hierzu gibt es zum Glück bereits eine Nachproduktion, die bald in den Regalen erschienen wird. Gummitüllen und Stecker bekommt man tatsächlich ziemlich gut als ReProduktion zu Normalo-Preisen. Ist halt nur kein Stern drauf. Sehr guter Hinweis von Dir Volker bzgl. des Gebisses. Ich habe zum Glück beide da als Ergebnis der Fehlersuche 'Zylinderausfall'. Ab '71 war der Stecker plötzlich eine Kabelverbindung. Aber alles lösbar. Wichtig beim 4,5er ist vor allen Dingen die Umschlüsselung der Fahrgestellnummer, da es eine US-Variante ist und der Hinweis, dass sich das Steuergerät zum deutschen unterscheidet. Die Kabelbaum-Varianten selber sind leider alle sehr unterschiedlich, bedingt durch die verschiedenen Motor- und Länder-Varianten. Hierbei wandern alleine die Steuergeräte schon von Ort zu Ort. Ich hatte nämlich zuweilen gehofft, man könne sich aus einem 3,5er V8 mal kurz den Kabelbaum mopsen...Wunschdenken. Die mechanische K-Jetronic im Vergleich zur elektrischen D-Jetronic lässt den Deckel dann in der Tat ziemlich schnell fallen. Aber ich glaube, Marc bezog sich auch nur auf Kabelbaumbauen generell und überhaupt. Trotzdem noch mal vielen Dank lieber Volker. Ich bin mal gespannt, wo die ganze Reise hingeht. Beste Grüße, Tom

Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5) 8 Jahre 10 Monate her #117995

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Hallo Volker,

eigentlich eine Nebensächlichkeit bei diesem Thema, aber der 6.3 hat keine K-Jetronic, sondern noch eine "richtige" mechanische Einspritzpumpe. Das macht die Überholung auch so verflucht teuer.

Grüße, Marc

www.6komma3.de/default.htm
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.628 Sekunden