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Antwort: Kaufberatung

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Themenhistorie von: Kaufberatung

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
9 Jahre 1 Monat her #117913

flossemitstil

flossemitstils Avatar

Ich hole nur mit H und tüv. fahrbereit.....habe einen komplett restaurierten Strich 8 mit Fotomappe gesehen.komplett ruiniert.nach 3 jahren Strasse und Stand beim Händler.
Stand hole ich nie..Monate ja aber Jahre?
9 Jahre 6 Monate her #117634

vogue

vogues Avatar

Ich habe das Thema in letzter Zeit etwas ruhe lassen, würde es jetzt, wenn es die Zeit zulässt aber wieder in Angriff nehmen.

Ja, es fällt mir wirklich schwer den Wagen einzuschätzen. Nicht nur preislich, sondern auch was die folge Kosten und Reparaturen angeht. Ich mal Bilder während der Restaurierung und Bilder von dem jetzigen Zustand angehängt. Ich habe leider keine vom Unterboden etc., gehe daher auch davon aus, dass es die Einschätzung nicht merklich erleichtern wird.
Der Wagen steht übrigens im Landkreis Südwestpfalz.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hilfe
9 Jahre 7 Monate her #117566

Alex

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Hallo,
die erste Frage, die sich mir stellt ist, mit welcher Qualität wurde die Restaurierung durchgeführt. Nach mancher Restaurierung ist das Ergebnis nicht besser als der Ausgangszustand, bzw. schlimmer, da noch vorhandene Sachen (Blech, Lack, ...) unwiederbringlich verpfuscht wurden. Kann natürlich auch handwerklich gut gemacht sein (eher selten, so Anfang der 90iger Jahre).
Gute 111er-Cp's (gute!!!!) gehen - warum auch immer - langsam auf die 50 K€ zu (gute!!!!).
Schlechte kosten eher mehr, da man oft größere Summen investieren darf, gestückelt auf mehrere Jahre ... .
Guten 3,5er oder 300er kosten mittlerweile deutlich mehr. Ich persönlich kann das beim 300er ja noch nachvollziehen, aber warum Leute für ein 3,5er brutale Summen ausgeben, werde zumindest ich nicht mehr lernen.
Grüße
Alex
9 Jahre 7 Monate her #117564

kledirob

kledirobs Avatar

Hi Marcel,

willkommen hier und schön zu hören daß Du einem dieser wunderbar charakterstarken Autos wieder auf die Straße verhelfen willst...man freut sich ja über jeden den man sieht und zum verstauben sind sie definitiv zu schade diese 'echten Benze' die als Zeitzeuge und emotional so viel zu bieten haben.

Deine Fragen sind nicht so leicht zu beantworten wie von Flossenpfleger schon gepostet. Wichtig ist mal: schau' Dir den Wagen mit Sachverstand an...also physisch anschauen. Wenn Du den selber nicht hast (?) dann besorge ihn extern. Bilder sind Indikationen, mehr nicht. Du glaubst nicht was es für Autos gibt die auf Bildern top aussehen und nicht annähernd das halten was die Bilder versprechen. Anschauen (natürlich von unten!)...und alle rosaroten Brillen runter...und ist der Benz noch so 'schnuckelig' und der Bauch sagt 'haben will!'. Das wichtigste ist die Blechsubstanz und was an der gesamten Karosse mal 'gemacht' wurde. Das sieht man (meistens)...und natürlich kommt es drauf an wie es gemacht wurde. Das gilt es als Gesamtbild zu beurteilen...hier sollte man nicht allzuviele Fehler machen, denn das kann teuer werden. Klar gehört die ganze Technik inspiziert, also Motor, Einspritzanlage (teuer wenn defekt...machen kann man natürlich alles...), Bremsen, Achsen, Dämpfer, Schaltung...alle Baugruppen. Ist alles recht ausgeklügelt und auf Dauer angelegt...eben noch ein 'echter Benz'. Die haben sich schon viel dabei gedacht damals 'beim Daimler'. Wenn da auf der 'Technik-Ebene' was nicht paßt dann kann man es richten...das kostet Geld aber ist bei weitem nicht so schlimm wie eine verpfuschte Karosse. So als dritte Stufe kommt dann Chrom, Innenausstattung etc.. Auch da gibts viele Details auf die man achten kann...aber wie gesagt: die schönsten patinierten Ledersitze in Traumfarbe samt Schlummerrollen helfen nix wenn die Substanz der Karosse nicht paßt.

So mal grob als Richtung. Muß man natürlich auf die individuelle Situation anpassen. Eine Situation wie beschrieben mit Bekanntem und guter Resto vor 20 Jahren ist sicher keine schlechte Ausgangsposition, da gibt es viiiiiieel schlechtere. Poste gerne mal ein paar Bilder...evtl. erkennt man daran 'Unstimmigkeiten' oder eben auch nicht. Auch das kann was aussagen (zB mit welchem Anspruch man damals an die Resto ran ist)...die Substanz kann man hier nicht beurteilen.

Gib' doch noch einen geographischen Hinweis...fachkundige Leute die helfen können gibt es bei Bedarf in ganz Deutschland...

Viele Grüße

Robert
9 Jahre 7 Monate her #117563

Anonym

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Hallo MArcel,
dann erst mal herzlich willkommen hier im Forum, und Glückwunsch zum Fahrzeuggeschmack...
Eine Kaufberatung gibt es z.B. hier mercedesclubs.de/index.php/component/jdo...ategory/5?Itemid=143 , lesbar auch für nicht MItglieder.
Ein Video über die bekannten Roststellen der W108 findest Du hier auf der Seite unter : mbklassik.de/videos/typische-roststellen . Im weitesten Sinne gilr dies auch für ide W111er.
DIe Frage was alles nach 20 Jahren getauscht werden muß ist da schon schwieriger, entweder nur die Scheibenwischer und Reifen, oder die unteren 50 cm einmal rundrum plus alle technischen Teile inklusive Dichtungen. HAst Du vielleicht Bilder oder noch weitere Infos zu dem Wagen ? Eine preisliche Einordnung ist so in keinem Fall möglich.
Grundsätzlich kann für mäßige Fahrzeuge von ein paar Tausendern bis hin zu 50.000€ und mehr für ein sehr gutes 3,5er Coupe alles möglich sein.
Gutes Gelingen
Flossenpfleger
9 Jahre 7 Monate her #117562

Kaufberatung W111 250 SEb Coupe

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Hallo zusammen,

ich heiße Marcel und bin neu bei Euch im Forum, ich bin auf der Suche nach einer Beratung für einen W111 Coupe.
Und zwar verkauft ein Bekannter dieses Fahrzeug. Es wurde damals komplett restauriert und wurde in 1A Zustand stillgelegt. Problematisch ist die Dauer der Standzeit, der Mercedes steht mittlerweile schon mindestens 20 Jahre in einer Halle (recht trocken, was aber natürlich kein Garant gegen Rost bedeutet), ohne bewegt zu werden. So, nun zu meinem Anliegen: Ich habe das Auto noch nicht genauer betrachten können, würde dies aber dann gerne mit Eurer Hilfe tun. Auf was müsste besonders geachtet werden bei einer solch langen Standzeit? Welche Arbeiten müssen erledigt, bzw. welche Teile müssen auf jeden Fall ausgewechselt werden? Preislich gibt es noch keine Vorstellung, womit ich mir mit einem Vorschlag auch schwer tue. Zwar war der Mercedes mal top restauriert, die lange Standzeit macht es aber zur Wundertüte. Da es logischerweise im Moment auch nicht fahrbereit ist, könnte ich es auch nicht auf einer Bühne begutachten etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
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