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Antwort: 300D in Flosse?

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Themenhistorie von: 300D in Flosse?

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8 Jahre 10 Monate her #118049

merci

mercis Avatar

Hallo,
ups, jetzt habe ich einen überholten 240er Motor für einen w123 Kombi mit Hydraulikpumpe angeboten bekommen. Er wurde vor einigen jahren von einem Mitarbeiter einer Instandsetzungsfirma überholt (Jetzt 83 Jahre alt), als Ersatzmotor für den kombi, der aber weg ist.. Es ist ein 616912-10 über 300000. Also nach der Nummer ein später 123er mit 72 Ps. Recht günstig, was aber im einzelnen gemacht wurde, muß ich noch erfragen. Denke Lager, Übermaßkolben usw. Hat nicht gelaufen, ist komplett einbaufertig.
Aber: Muß da nicht der Ölfiler versetzt werden, bzw. Ölwanne- passt die?
LG Jörg, jetzt wieder heiß auf den Motor, da ich Monsterumbauten nicht machen werde bei glaube 16 Autos.
8 Jahre 10 Monate her #118044

merci

mercis Avatar

Hallo Martin,
einen tollen w113 mit 94 PS Motor und eingetragener Gasanlage (76er-H) habe ich, der läuft schön leise..
Möchte aber einen Diesel, der einfach stärker ist. Mei Motor hatte wohl schon "Fummelhände" an der Pumpe, der geht als 200er ganz gut, jedoch mit 3 Tonnen (Wohnwagen 1100 KG) kackt er ab. Deshalb dachte ich aneinen 240er, besser 5 Zylinder, da die schön ruhig laufen. mein Diesel vibriert, das die Seitenscheiben klappern. Einfach fürchterlich. Ist ein 621 918, nicht mehr nach Motornummer der Originale.
8 Jahre 10 Monate her #118043

Martin 200D

Martin 200Ds Avatar

Hallo Jörg!

In den W111 passt der OM617auf jeden Fall:

www.you-tube.com/watch?v=x_CYcIlrXqE

"Bindestrich vor der Tube entfernen"!

Im kurzen Vorderwagen des W110 wird das nur was, wenn Du einen W110-230er als Schlachfahrzeug hast und den kompletten Kühlkreislauf inklusive Zarge und Vorratsbehälter in Deinen 200D einbaust. Dann kannst Du auch gleich die genauen Maße vergleichen. Der 230er hatte den Kühler nach vorne in die Frontmaske geschoben und einen Vorratsbehälter im Motorraum, weil der Kühlerverschluß sonst unter der Frontmaske gelegen wäre. Die anderen Umbauprobleme bezüglich Ölfilter und Motoraufhängung kommen natürlich dazu, die sind aber für gut ausgerüstete "Metaller" - zumindest beim 615er und beim 616er lösbar. Da es den 300D nicht mehr als Zugstarter gab, muss auch die komplette Schlüsselstartumgebung mit implantiert werden - nicht ganz ohne! Ich würde sagen, ein interessantes Mega-Projekt für geduldige elektrisch geschulte Maschinenbauer ohne Originalitätsskrupel. Was mich nur wundert, dass man darüber nicht viel hört, vielleicht gibts mit dem 617er im W110 irgendwo ein "No Go". Aber länger als der 6-Zylinder- Benzin-Motor wird der 617er ja auch nicht sein. Obs überhaupt Sinn macht, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würd mir das nicht antun und einen 200 mit M121 kaufen und den deutlichen Mehrverbrauch geistig auf Spaßanhebung buchen...

Bin gespannt, ob es da schon Ersttäter gibt...

Liebe Grüße!

Martin 200D, mit matching OM621...
8 Jahre 10 Monate her #118042

merci

mercis Avatar

Hallo,
nur mal so in den Raum geworfen: Hat jemand mal einen 300 D Motor, mgl. 88 PS Version in den W110 gebaut?
Passt das? Vom 240er mit 72 PS habe ich gehört, aber ein 5 Zylinder?
LG Jörg
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