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Antwort: Scheibenwischer Endstellung

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Themenhistorie von: Scheibenwischer Endstellung

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1 Monat 1 Woche her #120613

Holzlampe

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Moin !
hab endlich mal Zeit gefunden , da noch mal beizugehen .
Die Mutter am Motor war lose wie schon vermutet . Die Verzahnung hat nochnicht weiter gelitten , es musste nur etwas gereinigt werden . Hab die Mutter jetzt mit einer 8er Schnorr-Scheibe gesichert .
So ganz 100%ig geht der zwar immer noch nicht zurück , da muß ich noch ganz kurz den Schalter "antatschen" , dann bleibt er in Endstellung stehen . Na ja , damit kann ich erstmal leben .
mfG Erik
1 Monat 3 Wochen her #120603

Holzlampe

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Moin !
hier zitiere ich mich mal selbst :
Mal sehen , wie lange das gut geht . . . . bin gerade etwas misstrauisch

. . . und leider zu Recht ! habe wohl nicht drauf geachtet , die Mutter der Motor-Kurbel wieder richtig fest zu ziehen :S
Also wieder raus mit der Pappe , Endstellung neu einstellen und diesmal die Mutter besser anziehen .
Vorher werde ich aber prüfen , ob die Feinverzahnung gelitten hat , denn wenn die anfängt , durchzurutschen , bringt das "Anknallen" der Mutter auch nur sehr kurz was und das Problem hängt mir wieder vor der Nase rum - wortwörtlich !
Wir werden's bald wissen !
mfG Erik
2 Monate 4 Wochen her #120582

Holzlampe

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Moin ,
gut , dass ich den Motor vorher noch mal aufgeschraubt habe , bevor ich den einbaue .
Bei dem ist nämlich der gleiche Schleifkontakt ebenfalls verbogen !
Ist das nur Zufall oder lässt sich daraus eine typische Schwachstelle ableiten ?
Bei beiden Motoren , die ich jetzt geöffnet hatte , war der Bereich der Unterbrechung im Schleifring schwarz verkrustet , der Rest mit altem Fett vollgeschmiert .
Werde mir bei nächster Gelegenheit (das ist leider immer mit 50 km Anfahrt verbunden) mal den Wischermotor aus dem "Faltdach" ausbauen und untersuchen . Der Wagen ist aus Januar '65 und hat vermutlich schon 4 oder 5 mal den Tacho "umrundet" . Dem entsprechend erwarte ich nicht unbedingt ein Neuteil beim Öffnen .
Der lief übrigens von der EZ bis November 2017 in Holland und wurde dort mit recht skurrilen Methoden - - - sagen wir mal "fahrbereit" gehalten .
Der Wischermotor , den ich jetzt wieder drin hab , macht jedenfalls wieder genau das was er soll .
Mal sehen , wie lange das gut geht . . . . bin gerade etwas misstrauisch :huh:
Gruß Erik

2 Monate 4 Wochen her #120580

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Mit Sicherheit ist das so! Im Grunde ist das alles total simple und leicht zu reparierende Technik , und so einfach wie logisch aufgebaut , erinnert mich immer an Lego-Bausteine. dabei sind die einzelnen Komponenten grösstenteils gut durchdacht und von hoher Qualität , das waren noch echte Langzeit Fzge , selten kaputt und wenn, dann schnell zu reparieren.
(von wenigen Ausnahmen wie dem völlig vermurksten Keilriemenspanner mal abgesehen) Und so kann ich mich nicht entsinnen, jemals bei einer Flosse ein defektes Zündschloss erlebt zu haben, in meinem 124 ist das neben der Frontscheibe das am häufigsten gewechselte Bauteil, selbst die Bremsscheiben halten länger!

MfG Volker
2 Monate 4 Wochen her #120579

Holzlampe

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So , zwei Erkenntnisse habe ich gewonnen :
1. am Wassereinbruch bei der Regenfahrt war die falsche Flanschplatte des Wischermotors Schuld (oder ich, weil ich die eingebaut hatte) Die steht durch die 3 geprägten Schraubflächen ganze 7 mm vom Karo-Blech ab , kein Wunder , dass da Wasser durchläuft !
2. mit dem anderen Motor-Kurbelarm stimmt das Wischfeld auch wieder !

Dann hab ich mal den "Tausch"-Motor aufgeschraubt . Es sind 3 Schleifkontakte zu sehen , von denen einer verbogen war und dadurch keinen Kontakt mehr zum unterbrochenen Schleifring hatte . Hab den noch nicht eingebaut , aber vermute mal , dass der Motor deswegen nicht in seine Endstellung fährt .
Werde ich ja bald sehen , ob's jetzt geht .
mfG Erik

[color=greenZündschlüssel rein , umdrehen , läuft !][/color]
2 Monate 4 Wochen her #120578

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Wenn das Wischfeld kleiner geworden ist, muss der Motorarm kürzer geworden sein!
An die unterschiedlichen Muttern kann ich mich nicht mehr erinnern, aber irgendetwas muss da mit der Verzahnung auch anders sein, denn ich hatte immer etliche Motore liegen , da wäre es ein leichtes für mich gewesen , den Arm zu wechseln , aber ich weiss noch , dass ich einmal einen Arm durchgeflext habe und wieder zusammengeschweisst, um die Länge zu ändern.
Bei den Steckverbindungen/ Kabelbäumen gab es jedenfalls eine gewaltige Änderung mit dem Modellwechsel von 190 auf 200 , also Okt. 65. Die neueren sind deutlich kleiner.
MfG Volker
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