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Antwort: Hilfe für Identifikation und Schrott/Gebrauchtwertbestimmung von Teilen

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Themenhistorie von: Hilfe für Identifikation und Schrott/Gebrauchtwertbestimmung von Teilen

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
1 Monat 2 Wochen her #120609

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !

Was haltet ihr von dem Tacho?

Nur zum Ausschlachten zu gebrauchen, gibts häufig und ist eher nicht gefragt , die Quarzuhr fehlt , die Tempanzeige geht im gegensatz zur alten Version nicht kaputt (wobei bei der alten Version Trottel gerne die Zuleitung kappen, womit diese Anzeige Schrott ist)

Wie bewertet ihr den Zustand der Hauben und Deckel, oder der Tür. Ist das noch was für Bastler


Ja , da muss man schon jemanden für finden , die meisten wollen solche Dinge geschenkt und repariert vorbeigebracht haben, um die dann einzulagern und irgendwann jemanden teuer zu verkaufen.

Düdo (lustiger Name

ist die gängige Abkürzung von "Düsseldorfer"
de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_2

Hast du oder jemand anderes vielleicht einen Link parat um einem Laien das Bezeichnungswirrwarr verständlich aufzudröseln?

de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-Pkw

Wie meinst du das mit auch Flosse

Als "Flossen" werden die Baureihen 110 , 111, und 112 bezeichnet.
Die Baureihe 108/109 ist nur eine Weiterentwicklung dieser Baureihe , die sich mit der Flossenbaureihe zeitlich überschnitten hat.(weswegen es eine ganze Zeitlang 2 verschiedene S-Klassen gab! ) Die Optik nahm schon mal das Design der /8 Modelle vorweg, aber die gesamte Technik und Bodengruppe stammt von den Flossen und ist grösstenteils austauschbar.
MfG Volker
1 Monat 2 Wochen her #120608

Rumpelkammer

Rumpelkammers Avatar

Erstmal vielen vielen Dank an dich Volker!!
Du bist so ziemlich drin in der Materie was? Mal eben alles identifiziert ;)

schreyhalz schrieb: Moin Moin !
Also einiges ist simpel wg. Aufkleber, Halterung 1 ist eine hintere Stossstangenhalterung für die alte S-Klasse Typ 108 / 109.
Kofferraum 1 ist der Deckel für diesen Typ.
Motorhaube 1 müsste auch 108 / 109 sein
Motorhaube 2 - 05 ist 108 , ev. auch Flosse, dann müsste sie vorne links und rechts neben der Kühlermaske am unteren Rand eine Zierleiste haben oder 2 Löcher zu deren Befestigung
Tür 1 ist 108

Hast du oder jemand anderes vielleicht einen Link parat um einem Laien das Bezeichnungswirrwarr verständlich aufzudröseln?
Auf dem Kofferraumdeckel steht zum Beispiel wie auf dem Schild das mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Tür gehört 280 SE, ihr bzw Volker nennt den Typ 108 / 109. Wie hängt das genau zusammen? Soll keine Kritik sein, ich vermute gerade nur das ich etwas mehr Background brauchen werde weil da irgendwas mit Doppelbezeichnungen läuft?

schreyhalz schrieb: Motorhaube 2 - 05 ist 108 , ev. auch Flosse, dann müsste sie vorne links und rechts neben der Kühlermaske am unteren Rand eine Zierleiste haben oder 2 Löcher zu deren Befestigung

Wie meinst du das mit auch Flosse?

Sorry übrigens, ich Trottel hab nicht gemerkt dass ich zwei Motorhauben unter 2 vermischt habe... :oops:

Wegen dem Düdo (lustiger Name), ich denke ich werde eventuell noch ein paar exotische Dinge aus dem Hut zaubern.

Eine letzte Sache noch, Preise werde ich jetzt über die Bezeichnungen bestimmt selbst abschätzen können. Wo ich mir aber noch nicht sicher bin. Wie bewertet ihr den Zustand der Hauben und Deckel, oder der Tür. Ist das noch was für Bastler und Liebhaber oder meint ihr, mit den Roststellen vergiss es?

Was haltet ihr von dem Tacho? Würde den noch einmal jemand neu verkabeln und verpflanzen oder kann das Ding eher auf die Halde?
1 Monat 2 Wochen her #120607

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Moin Moin !
Also einiges ist simpel wg. Aufkleber, Halterung 1 ist eine hintere Stossstangenhalterung für die alte S-Klasse Typ 108 / 109.
Kofferraum 1 ist der Deckel für diesen Typ.
Kofferraum 2 ist nicht Mercedes
Der "Kontinuum...." ist ein Fensterheber, witzigerweise nicht für PKW, sondern für einen Düdo , also die alten 4-6 Tonner von Mitte der 60er bis Mitte der 80er
Motorhaube 1 müsste auch 108 / 109 sein
Motorhaube 2 ist W115 / 114 , also /8
Motorhaube 2 - 05 ist 108 , ev. auch Flosse, dann müsste sie vorne links und rechts neben der Kühlermaske am unteren Rand eine Zierleiste haben oder 2 Löcher zu deren Befestigung
Scheiben sind wohl 108 oder /8 , das ist so praktisch nicht zu erkennen , möglicherweise kann man das anhand der Nummern rausfinden.
Tacho ist vom /8
Tür 1 ist 108

MfG Volker
1 Monat 2 Wochen her #120606

Rumpelkammer

Rumpelkammers Avatar

Dies hier soll auf keinen Fall ein Angebots /Verkaufsthread werden! Also bitte keine Angebote oder Anfragen hier rein!

So hier kommen dann die Bilder.
Was ich bräuchte oder besser gerne hätte, wäre einmal der genaue Typ/Bezeichnung und falls es jemand auf Anhieb schätzen kann was ein üblicher/angemessener Wert wäre. Falls es eurer Meinung nach besser weg kann bitte auch einfach direkt sagen.

Wegen der Größe der Files belasse ich es besser bei einem Link auf meine Cloud. Dort kann auch gezoomt werden etc. die Bilder sind recht groß.

Link zu den Bildern:
magentacloud.de/s/rkky6CBPJLLaQSC

Anmerkungen:
- Bei der grünlichen Tür, "Tür 1", könnte es sich da um eine Tür für einen Mercedes 280 SE handeln? Bei den Decken in denen die Teile eingewickelt waren, habe ich beim entsorgen ein Schild gefunden: "Tür 280 SE Hinten Rechts".
- "Kofferraum 2", kann das Mercedes sein? Mein Vater hatte einst einen Opel besessen, Rekord B? A?, die Form erinnert mich eher an diese alten Opels.
- Ich vermute mal "Motorhaube 1" und "Kofferraum 1" gehören wegen der Lackierung zusammen, aber ich warte da erst einmal euer Urteil ab.

Ich werde vermutlich Morgen noch 3 Auspuffanlagen, einen Kühler und weitere ich glaube Türen und Haube nachreichen.

Danke schon mal und an dieser Stelle auch noch einmal an Dan!
1 Monat 3 Wochen her #120605

Dan

Dans Avatar

Hallo und danke für die Nachfrage! Das Einstellen von Bildern zu Identifikation geht in Ordnung, solange das hier kein reiner Verkaufsthread wird. Viele Grüße, Dan.
1 Monat 3 Wochen her #120604

Rumpelkammer

Rumpelkammers Avatar

Hallo Holzlampe!

Theoretisch hast du Recht, aber ich habe hier Platzprobleme die sich gewaschen haben. Ich weiß nicht mehr wohin damit. Ich Räume eine Garage aus und fülle sie gleich wieder mit potentiellem zu Schade zum Wegwerfen / Schrott Krempel.

Im Moment ist die Grube, die ich in tagelanger Arbeit befreit und ausgemistet hatte wieder zu einem Drittel voll, mit den Mercedesteilen.
Wir haben schon Dinge zum Schrott gebracht für die du mich vielleicht würgen würdest, irgendwelche Lager oder Getriebe, Motorenzubehör, das alles zu identifizieren und abzuschätzen dauert Äonen. Darum haben ich jetzt vorerst nur die Dinge behalten die mit hoher Wahrscheinlichkeit von Interesse sein könnten. Sprich die Karosserieteile.

Hinter der Grube wartet eine Art kleiner Keller, die Wände sind voller Regale mit provisorischer Schubladen. Die meisten voll mit Mercedes Krempel. Relais, Nieten, Schrauben, Muttern, ich weiß nicht was noch alles. Bis ich das alles Dokumentiert und Identifiziert hätte, das geht alles weg. Große Dinge wie ein verpackter Kühler den ich kürzlich gefunden habe, die bleiben erst einmal.

Ich schreibe mal die Mods an wie es mit den Bildern aussieht. Denn ausgehend von Scheyhalz letzter Info (danke noch mal dafür) wie man Mercedes Teile identifiziert, bin ich ohne Hilfe von Kennern aufgeschmissen bzw müsste ewig recherchieren.
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