Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Bad vibrations

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Bad vibrations

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
10 Jahre 1 Woche her #117162

Coup

Coups Avatar

Tach!

Es war wirklich das einzige Teil, das ich noch nicht ausgewechelt hatte: der Stoßdämpfer hinten rechts. Ich hatte diesen eigentlich ausgeschlossen, weil ich bisher immer dachte, dass sich ein Versagen durch fehlende Schwingungsdämpfung bemerkbar macht, aber das funktionierte bei meinem noch. Jedoch ließ er sich nicht mehr vollständig zusammendrücken und war ab einer gewissen Belastung fest. Daher auch die Abhängigkeit von der Kofferraumbeladung.

Warum die Vibrationen aber erst ab Tempo 100 auftraten, ist mir noch ein Rätsel. Es kann aber sein, dass die Achse nicht ganz rund läuft und dies erst bei höherem Tempo bemerkbar ist. Jedenfalls sind die Vibrationen in der Bodengruppe weg und die Diva fährt sich wie ein Neuwagen. Allerdings stört mich jetzt das laute Motorgeräusch ab Tempo 150. ;)

Gruß Kai
10 Jahre 3 Wochen her #117144

Coup

Coups Avatar

Moin!

Mario, danke für den Hinweis mit der Hardyscheibe. Das werde ich mal prüfen.

@cebe:
Ein Längenausgleich der Kardanwelle findet im Fahrbetrieb nicht statt. Nach der Montage wird der Wagen hin- und hergerollt und dann die Klemmmutter angezogen.

Gruß Kai
10 Jahre 3 Wochen her #117143

cebe11

cebe11s Avatar

Extrem ist es bevor sich nach Beladung das Bogebein aufgepumpt hat.
Dann muss sich die Länge der Kardanwelle ändern. Kann es aber nicht. Weil nun längsdruck im Strang herrscht, rubbelt es...

Ausbauen, gängig machen, fetten. Aber markieren wie die Verzahnung zusammen war. Sonst rubbelt es wieder weil ne Unzucht drin ist...

Wer fängt an?
10 Jahre 3 Wochen her #117142

cebe11

cebe11s Avatar

Moin
Hab das gleiche Problem.
Ich habe die Kardanwelle und da insbesondere das Schiebestück in Verdacht.
10 Jahre 3 Wochen her #117136

bruceschwarz

bruceschwarzs Avatar

Hallo Kai,

ich habe ein sehr ähnliches problem bei meinem 108er gehabt. auch erst ab 100 und last abhängig.
und ewig gesucht und getan. es handelte sich um einen umbau mit 123er motor und /8 getriebe. weil ich sie grade zur hand hatte, habe ich eine hardyscheibe von eienm 124er eingebaut. die war wohl zu hart. ich hab dann, als mir gar nichts mehr einviel, eine gebrauchte weiche /8er eingebaut und unglaublicher weise, das brummen war weg. vielleicht ist deine neue auch zu hart. ein versuch wäre es wert.
die kardanwelle könnte es auch noch sein. die mus immer als ganzes, also zusammengesteckt gewuchtet und dann markiert werden.
gruß
mario
10 Jahre 3 Wochen her #117131

Coup

Coups Avatar

Moin Paul,

ja, es sind noch die gleichen Geräusche. Der LuFi war leider nicht der Verursacher. Mein Reserverad heißt Reifen-Fix. ;)

@Theo:
Das Kreuzgelenk im Schiebestück habe ich schon erneuert und ebenso die Rollenlager im Diff, aber ohne Besserung.

Gruß Kai
Ladezeit der Seite: 1.021 Sekunden