Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Hardyscheibe

Hardyscheibe 10 Jahre 3 Wochen her #117149

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Nabend!

Ich habe festgestellt, dass ich die Hardyscheibe falsch herum eingebaut habe. Da ich damals im WHB 1968 nichts dazu gefunden habe, habe ich die neue so eingebaut wie die alte drin war. Nachdem ich nun im WHB 1959 eine Zeichnung gefunden habe, bin ich schlauer.
Was mir bisher nicht bewusst war ist, dass die Hardyscheibe zwischen zwei Löchern jeweils verstärkt ist, um den Zug vom Getriebe auf die Kardanwelle zu übertragen.. Dies ist bei Hardyscheiben von jüngeren Modellen deutlich zu sehen, aber bei unserer nicht.

Dies nur als Hinweis für die Leute, die von Poltergeistern geplagt werden. :) Ich werde ich nach dem Umbau berichten, ob sich daraus eine Verringerung des Geräuschpegels ergibt.

Gruß Kai
Anhänge:

Hardyscheibe 10 Jahre 3 Wochen her #117150

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Hai Kai,

Ich kenne das Thema nur zu gut vom 600, wo es sechs Stuecke zusammen zu stellen sind; 3 dicke und 3 schmale';
Schau genau hin dass du es richtig montierst. Ofter sind bei moderne Scheiben ein Pfeil eingegossen, welche zum Motor / Getriebe hinweisen sollte ....

Die breiteren Teile sind intern verstaerkt !!! un sollen auf Zug belastet wrden. Die duennere Teile sollten auf Druck belastet werden. .....

nach falschem Einbau .....
Anhänge:
Letzte Änderung: von paul.

Hardyscheibe 10 Jahre 2 Wochen her #117153

  • Mr.JAJA
  • Mr.JAJAs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
Hallo Paul. Ich habe am Wochenende die Hardy scheibe am BMW Wagen getauscht und sie ist 150000 Meilen drin gewesen. Hier war die dicke verstaerkte Seite auf Druck, was fuer mich auch mehr Sinn macht. Soweit habe ich noch nichts gefunden wo steht das die dicke Seite auf Zug sein sein soll.

Hardyscheibe 10 Jahre 2 Wochen her #117154

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Schau mal in die Anlage : CCI03042014_00231.jpg vom 600er WHB.
Je mehr Drehmoment um so wichtiger.
Die dicke Teile sind nl mit Fasern verstaerkt und die Duenneren nicht ..

dueneren unverstaerkt Teile koennen bei Zug reissen nicht jedoch bei Druckbelastung .....

Hardyscheibe 10 Jahre 2 Wochen her #117155

  • Mr.JAJA
  • Mr.JAJAs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
Ich habe hier mal die Einbauanleitung eingescannt, mal sehen ob ich die hier auch rein bringen kann.


img.tapatalk.com/6d2f0021-1aa8-34be.jpg .
static.bmwfans.info/images/epc/MzQwNV9w.png


Demnach ist das dicke Teil auf druck belastet.

Hardyscheibe 10 Jahre 2 Wochen her #117156

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Beschreibung ist jedoch in GEGENsprache mit die Einbau-anleitung in dem W109 und W100 Werkstatthandbuch....
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.722 Sekunden