Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: W111 280SE Schaltgetriebe Umbau auf Automatikgetriebe?

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: W111 280SE Schaltgetriebe Umbau auf Automatikgetriebe?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
9 Jahre 5 Monate her #117694

Pierre

Pierres Avatar

Auch die letzten (1972) 280se hatten das dickere Automatikgetriebe was nicht in den schmalen Tunnel passt. Der Tunnel umbauen ist aber nichts besonderes, oben muss er aufgemacht werden und verbreitert, an der linken Unterseite muss er etwas breiter gehammert werden. Bei dem Tachokabel aufpassen: es gibt langen und kurzen, die Automatik braucht lang, bei den letzten Getrieben passt das nur genau . Vielleicht ist der Weg zum Tacho im w111 Coupe länger als im w108? Uebrigens: wenn schon, suche diese letzte Automat, der fährt im ersten Gang an und schaltet deutlich sanfter, weicher.
9 Jahre 5 Monate her #117692

VolkerC

VolkerCs Avatar

Hallo,

nein ich habe das K4A025 .
9 Jahre 5 Monate her #117687

Automatikgetriebe K4C025?

s Avatar

Hallo Volker,
hast Du das K4C025 verbaut?
Wenn ja, wie fährt sich dieses Getriebe?
Viele Grüße Joseph
9 Jahre 5 Monate her #117686

amstaff

amstaffs Avatar

Hallo Volker,
das hört sich ja gut an.
Wo bekomme ich das Werkstatthandbuch?
Wenn Du sagst der Tunnel passt "zum frühen Automatikgetriebe", dann meinst Du sicher das K4A025, was in der Szene auch "Ruckomat" genannt wird. Ich würde das Nachfolgermodell K4C025 bevorzugen, denn das soll ja auch passen und weitaus stressfreier zu fahren sein.
Ich werde in den nächsten 2 Monaten mit Hilfe des Forums versuchen mal eine Teileliste erstellen, vom Getriebe bis zum Ölkühler, was da so alles notwendig ist und werde mich dann auf die Such begeben.
Viele Grüße Joseph
9 Jahre 5 Monate her #117684

VolkerC

VolkerCs Avatar

Hallo Joseph,

das Problem ist, dass der M130 mit der Schwungscheibe gewuchtet ist und die muss wohl fürs Automatikgetriebe getauscht werden. Kann man aber statisch wuchten, ist im WHB unter 03-5 beschrieben.
Der Tacho ist nur von der Übersetzung des Differentials abhängig. Wenn Du das nicht änderst, passt der.
Der Getriebetunnel passt zum frühen Automatikgetriebe auf jeden Fall, fahre ich ja selbst. Nur das Automatikgetriebe des 8-Zylinders passt auf jeden Fall nicht in den schmalen Tunnel.
Beim 107 sind die Motoren anders gewuchtet.
9 Jahre 5 Monate her #117683

amstaff

amstaffs Avatar

Hallo Volker,
das ist ja interessant.
Warum ist das so?
Hat das was damit zu tun dass der mein W108 Motor mit Schaltgetriebe eine massive Schwungscheibe hat oder hat das was mit dem Automatikgetriebe zu tun?
Ich habe mal bei meinem W107 V8 mit Automatikgetriebe gesehen dass der keine Schwungscheibe hat sondern nur einen Anlasserkranz.
OK, das hiesse dann für mich ich muss die Kurbelwelle neu wuchten lassen?
Viele Grüße Joseph
Ladezeit der Seite: 0.939 Sekunden