Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5)

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Suche dringend Unterstützung für Erneuerung Motorkabelbaum M117 (W109 4,5)

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
8 Jahre 5 Monate her #118250

VolkerC

VolkerCs Avatar

Hallo Tom,

na das klingt doch super. Eine Drosselklappe ohne Dichtung ist natürlich ein Unding. Meine Zusatzluftschieber wandern auch immer in den Backofen, aber erst nach kompletter Ultraschallreinigung und meist zur Einstellung nach Austausch des Dehnelements.
8 Jahre 6 Monate her #118211

Tom

Toms Avatar

Volker - meine MB-Enzyklopädie, Dein Tipp hat super funktioniert! Danke noch mal!! Wo ich schon mal Hand an Zusatzluftschieber, Kaltstartventil, Schlauch & Co. gelegt hatte, war die Überarbeitung der Bauteile nicht fern. Also alles auseinander, gereinigt, überprüft, neue Dichtungen nebst Schlauchverbindungen eingesetzt (Original Mercedes - nicht teuer!) und chic ist es wieder! Schnurrt wie ein Kätzchen! Großes Kätzchen! War der Tipp mit dem Backofen-Prüfverfahren im Bezug auf den Funktionstest für den ZLS nicht auch von Dir? Läuft! Auf und zu bei 100 Grad. Der häusliche Anschiss, was Kfz-Teile im Ofen zu suchen hätten, ist sicherlich gratis und die 1. TK-Pizza nach dem Prüfverfahren schmeckt...sagen wir...männlich :-)
Wo alles so schön frei lag, habe ich auch gleich mal die Drosselklappe und Pole/Schleppkontakte/Schleifbahnen des Schiebers vorsichtig gereinigt und bei allem festgestellt, dass irgendwer wohl zu knauserig war einen DK-Dichtsatz zu verwenden. Ist nun auch behoben!

Also, besten Dank Volker und Grüße
Anhänge:
8 Jahre 9 Monate her #118109

Tom

Toms Avatar

Danke Dir Volker,

wird ausprobiert. Feedback folgt.

Beste Grüße,
Tom
8 Jahre 9 Monate her #118108

VolkerC

VolkerCs Avatar

Hallo Tom,

ich sehe nur sporadisch hier rein, deshalb erst eine späte Antwort: Wenn er zu hoch drehtt, dann bekommt er zu viel Luft. Das liegt nicht am Kaltstartventil, das gibt ihm nur Sprit. Wahrscheinlichste Ursache ist der Zusatzluftschieber. Das kannst Du prüfen, indem Du dessen Luftschlauch zur Ansaugbrücke zukneifst und auf Dichtigkeit prüfst. Wenn dann am warmen Motor die Drehzahl sinkt, ist der Zusatzluftschieber defekt. Wenn nicht, bekommt er von anderer Stelle zu viel Luft.
8 Jahre 9 Monate her #118106

Tom

Toms Avatar

Hallo Hoffy,

also das war so: Der Wagen stand zur TÜV-Abnahme beim Schrauber. Da er nach Erneuerung des Zündkabelsatzes, inkl. Stecker, Kerzen, Verteilerkappe, -finger, Überarbeitung des Vertreilergebisses nicht gut lief, hat er die Drehzahl an der Justierschraube am Gaszug/Feder erhöht...sprich das Standgas. Die habe ich nach Einbau des neuen MotorKabelbaums wieder zurück gedreht, da der Motor selbst nach Abschaltung der Kaltstartautomatik bei über 2000U/min drehte.

Leider schaffe ich es nicht, den Motor auf ca. 800U/min. im warmen Leerlauf zu bekommen. Trotz weiterer Justierung auch der Leerlaufschraube am Kaltstartventil, bin ich hier noch nicht wirklich zu einem angemessenen Ergebnis gekommen.

Um noch einige mögliche Fehlerquellen anzusprechen: Steuergerät wurde komplett durchgecheckt (Kontakte & Co., alles i.O), Verteiler, Finger, Kappe, Gebiss, Kabel, Stecker, (alles erneuert und i.O., Zündspule + zwei Vorwiderstände (i.O.), Zündkerzen (i.O.), Einspritzventile gecheckt und eins erneuert nebst Dichtungen neu 8i.O), Benzinpumpe und Filter (neu i.O.)

1000Dank für jeden Tipp und viele Grüße,
Tom
8 Jahre 9 Monate her #118105

hoffy

hoffys Avatar

Hi Tom, wie hast du die Drehzahl nachjustiert ?
*Gruß Hoffy !!!
Ladezeit der Seite: 0.920 Sekunden