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Antwort: 250er versus 280er; S versus SE

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Themenhistorie von: 250er versus 280er; S versus SE

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9 Jahre 7 Monate her #117611

Richard68

Richard68s Avatar

Ja stimmt, Als ich den 116er kaufte, hatte er 1700 EUR gekostet. (bei ebäää)
Vor 2 Jahren ließ ich ein Wertgutachten machen und dort steht , dass der Wagen jetzt 7500 EUR wert ist. Das ist auch eine deutliche Steigerung.
Naja, ich werde dann auf 10000 erhöhen. Mal sehen, ob ich einen 108er in einer passenden Farbe finde.
9 Jahre 7 Monate her #117606

hoffy

hoffys Avatar

Hi Richard, eigentlich müßtest du die "Preissteigerung" beim 116er kennen.....Ähnlich auch beim 108er, die vielen "gerade über'n Tüv zu kommen" ; Blender und "in der Scheune gestanden" sind mittlerweile geschlachtet und oder zu neuen Blech gepreßt, das wiederum spiegelt sich in den Preisen nieder. Einzig gute am Benz, die haben sich um Ersatzteile gekümmert und bezahlen lassen, hast du bei anderen Automarken nicht so. Mittlerweile werden die Nachbarn durchforstet und wiedereingeführt. Schau mal bei den Clubs rein, da wirst du eher was "solides" finden, als bei anderen Portalen.....Sind auch viele der Meihnung, wenn das Wertgutachten 16,000 sagt, dann bekommen sie auch soviel für den Wagen, oder ein Ähnlicher steht bei Ehway, also noch ne'n 1000er raufsetzen um ihn dann zu verkaufen.
*Gruß Hoffy !!!
9 Jahre 7 Monate her #117604

Alex

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Me again:
Also, wie soll ich es sagen? Am besten direkt:
- 1998 ist 16 Jahre her, und seit dem hat sich in der Oldtimerszene extrem viel getan.
- Hast Du dich eigentlich mit der heute aktuellen Marktsituation bezogen auf 108er - Limousinen bereits intensiv beschäftigt?

Natürlich kannst Du dir eine Grotte oder was mit etwas TÜV kaufen, wenn Du ein Autodidakt bist. Nur was bringt das und wer will so was? Außer man hat Freizeit ohne Ende.

Eine solide Basis muss man suchen, finden und dann bezahlen. Und dann hat man immer noch genug Arbeit damit, Achsen, Motor, Getriebe, 1000 Kleinigkeiten.
9 Jahre 7 Monate her #117603

Richard68

Richard68s Avatar

Alex schrieb: Z.B. möchte ich einen W108 für 8 K€ nicht haben, der ist mir a) zu schlecht erhalten und b) somit zu teuer, bis er so ist, wie ich ihn gerne hätte

Für 5000 bis 8000 EUR bekommt man heute keinen gescheiten W108 mehr? :blink:
Da hatte mein Bekannter ja genau zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen. Er hatte 1998 seinen W108 250SE damals für nur 4000 DM gekauft. Er ließ damals die Schwellerenden für nur 350 DM etwas schweißen und den Lack hat er mit Mitteln wieder schön aufpoliert. Der Lack und Chrom sieht wieder sehr gut aus. Bis heute. Ich hätte ihn damals anders gespritzt, denn hellblau ist nicht so mein Geschmack. aber es ist ja sein Wagen und er hatte gemeint, das sei viel zu teuer.
Sonst hat er nur die Bremsbeläge inzwischen gewechselt. Natürlich macht er jährlich den Schmierdienst und auch Ölwechsel. Er fährt ihn aber auch nur bei schönem Wetter.
Handwerklich ist er wie ich, also wenn was ist - Werkstatt. :blush:

Wenn man also den Kaufpreis umrechnet, sind es 2000 EUR plus ca 200 EUR Schweißarbeiten.
Dann sind die Preise in den letzten 15 Jahren ja drastisch gestiegen.
9 Jahre 7 Monate her #117602

Alex

s Avatar

Was verstehst Du unter "mittelmäßig"?
Jeder hat da so seine eigenen Sichtweisen.
Z.B. möchte ich einen W108 für 8 K€ nicht haben, der ist mir a) zu schlecht erhalten und b) somit zu teuer, bis er so ist, wie ich ihn gerne hätte (was jedoch jeder selbst mit sich ausmachen muss).
Ein guter Freund hat vor 7 Jahren nach längerer Suche 15 bezahlt (schöner Schweizer Wagen, mit Extras, ohne Rost), und dann nochmals 5 investiert (Kleinigkeiten, welche sich jedoch addieren). Jetzt steht ihn das Baby bei 20, aber er hat was echt schönes.
Jeder, wie er will.
Wenn Du handwerkliche Fähigkeiten hast und Dich in der Szene auskennst, wie Hoffy, kann Dir auch ein Wagen für 5 - 8 genüge sein. Jedoch vermute ich aufgrund Deiner Fragestellung, dass Du da nicht bewandert bist, daher kaufe den besten Wagen, welchen Du vielleicht nach zwei Jahren Suche gefunden hast.
Alex
9 Jahre 7 Monate her #117598

Richard68

Richard68s Avatar

Hallo,
Ja, das mit den Bläschen unter den Kotflügeln, ist ein Indiz, dass dort das Blech bereits durch ist. Die Schwachstellen schaue ich mir natürlich an. Auch die Unterseite der Türen.
Und ganz wichtig: er sollte auch fahren und der Motor sollte dabei rund laufen. Also keinen, bei dem es heißt. "Sehr seltener, rostfreier Mercedes. Stand die letzten 8 Jahre trocken in einer Halle. Der Motor lief vor 8 Jahren noch einwandfrei..."

nein, er sollte schon auch den Tüv neu haben. Die prüfen ja schließlich das ganze Auto durch.
Eigentlich war meine Obergrenze für einen mittelmäßigen W108 ca. 8000 EUR.
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