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THEMA: 250er versus 280er; S versus SE

250er versus 280er; S versus SE 9 Jahre 7 Monate her #117584

  • Richard68
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Guten Morgen,
ich bin hier ganz neu und dies ist sogar mein erster Beitrag.
Was Mercedes Oldtimer betrifft, bin ich jedoch schon sowas wie ein alter Hase :P

Ich fahre seit ca. 10 Jahren einen W116 280SE. Davor hatte ich lange Zeit einen W123 300D seltsamer Weise sind die Autos, wenn ich sie verkaufe immer in einem besseren Zustand, als beim Kauf.
Der W116 z.B. hatte 1600 EUR gekostet und war lackmäßig nicht sehr prickelnd, hatte jedoch keine starken Rostschäden. Die Türen und Radläufe waren sogar rostfrei. Nach einer Neulackierung und ein paar Schweißarbeiten an den Schwellerenden war dann bis heute Ruhe. Seit 9 Jahre wurde nicht mehr geschweißt und sogar beim TÜV sagen sie immer, "das ist aber ein gut erhaltener Mercedes."
Ich den Unterboden auch im Herbst immer einmal mit fluid film.

Allerdings ist mein eigentlicher Traum schon immer ein W108er gewesen. Eigentlich das W111 Coupe, aber das sprengt preislich dann doch meinen Rahmen.
Ein Bekannter von mir hat einen W108 von 1968 und ich bin jedesmal begeistert wenn ich ihn sehe (den W108, nicht den Bekannten)

Wegen der älteren Optik (Metallgitter im Kühlergrill, die alten Radkappen mit Ringen) würde ich mir einen 250 S oder SE kaufen. Beide sollen ja ähnlich zuverlässig sein.

Der S mit dem Vergaser hat den Nachteil, dass sich mit der Vergasertechnik wohl keine Werkstatt mehr auskennt und der SE hat den Nachteil, dass die Bosch Einspritzpumpe richtig teuer werden kann, wenn sie kaputt geht. Allerdings sollen diese Pumpen ja auch sehr zuverlässsig sein.

Kaufberatungen habe ich auch schon mehrere gelesen.
Dort wird immer vom 250er wegen der häufigen Lagerschäden durch Überhitzung abgeraten und der 280 SE empfohlen.
Nun habe ich mir auch überlegt eventuell einen 280SE in einigermaßen gutem Zustand zu kaufen und einfach den Kühlergrill durch den mit Metallgitter zu tauschen. Das Gleiche dann auch mit den Felgen. Dann hätte man die alte Optik, jedoch einen besseren Motor.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Richard

250er versus 280er; S versus SE 9 Jahre 7 Monate her #117585

  • Bausch
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Hallo Richhard

Ich habe einen 71er 280se 3.5 und da ist ein Metallgitter verbaut...
Mir ist eigentlich nicht bewusst das beim W108 jemals ein Plastikgitter verbaut wurde.

Beim /8er (w115/w114) da ist es so. Die frühen Baujahre haben ein Metallgitter und die 2. Serie ein Plastikgitter....

Vielleicht verwechselst du was??

Die Räder sind jedezeit austauschbar.. Du kannst auch Alufelgen aufziehen...

Zu deiner Frage wg. den Motoren: Mir wäre das relativ egal welcher Motor drin ist solange dieser gut läuft...Meiner Meinung sind Wartungsaufwand und Instandhaltungskostzen bei beiden Motoren gleich...

Viel Glück beider Suche...

P.S. Die V8 Motoren kann ich dir ebenfalls empfehlen.... ;-))

250er versus 280er; S versus SE 9 Jahre 7 Monate her #117586

  • hoffy
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Hi Richard,
der /8er oder W114/W115 hat rechteckige Scheinwerfer, der W108/W109*/W111 hat eher Ovale Scheinwerfer.
Grillgitter ??? setz mal Fotos rein, damit man weiß wovon du sprichst. Und Felgen, gab Stahl und Alus, drauf achten das du dir richtigen Stahlfelgen nimmst, damit die Chromdeckel drauf passen, gibt unterschiede bei den Stahlfelgen.*Gruß Hoffy !!!

250er versus 280er; S versus SE 9 Jahre 7 Monate her #117587

  • Richard68
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Hallo zusammen, ja ich kenne die /8er
Aber die meine ich nicht.
Ich habe mal bei Dr. Google gesucht.
Der Kühlergrill sieht einfach bei den 250ern anders aus. Die anderen haben die normalen hellgrauen Gitter, wie auch der /8 oder mein W116er.



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250er versus 280er; S versus SE 9 Jahre 7 Monate her #117588

  • Richard68
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ps: leider kann man die Beiträge nicht bearbeiten:
Der erste ist ein 250er und der zweite ein 280er

250er versus 280er; S versus SE 9 Jahre 7 Monate her #117589

  • Alex
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Hallo,
aus meiner Sicht ist es völlig egal, welcher Motor verbaut ist.
Kauf Dir einfach den besten Wagen, den Du bekommen kannst, in einer Farbkombination außen / innen, welche DIR gefällt und mit den Extras, welche wichtig für DICH sind.
Alle Motoren gehen irgendwann mal kaputt, oder sind auf dem Weg dahin. Ich würde den Motor entsprechend prüfen (lassen), und gut ist's. Oder ggf. eine Komplettrevision (in ein paar Jahren) einplanen.
Mir persönlich gefallen die älteren Modelle außen / innen "besser" (also die 250iger), ist aber Geschmackssache. Einen Zombi würde ich nicht erschaffen wollen.
Werkstätten gibt es für alle Modelle, egal ob Vergaser oder ESP, welche helfen können. Teile ebenfalls.
Wie gesagt, ich würde den "besten" kaufen, welchen ich bekomme, da Reparaturen und Restaurierungen oft a) teurer werden und b) meist schlecht werden, als gleich was "gutes" zu kaufen (wo auch viel dran zu machen sein wird, jedoch nicht die Basis / Substanz).
Gruß
Alex
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