Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W 111 Getriebe - K4A025 im Vergleich zum K4C025

W 111 Getriebe - K4A025 im Vergleich zum K4C025 9 Jahre 4 Monate her #117719

  • Nilo
  • Nilos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Moin,
kennt sich jemand evtl mit den Getrieben aus ? Mein K4A025 schaltet nicht immer ruckfrei ! Ist das normal ??
Habe auch einen W108 BJ70 denke hier ist das K4C025 verbaut ! und das schaltet viel besser !! passt das evtl auch in meinen W 111 Bj69 ?? Danke für die Hilfe

W 111 Getriebe - K4A025 im Vergleich zum K4C025 9 Jahre 4 Monate her #117729

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
Moin Nilo,

das K4A schaltet deutlich spürbarer als das K4C, das hast Du ganz richtig beobachtet. Und das ist auch ab Werk schon so. Natürlich bis hin zu gewissen, verschleißbedingten Grenzen. Ob und wie stark das K4A ruckt, hängt also einerseits von seinem Zustand ab, aber auch von der Sensibilität des Fahrpedal-Betätigers...
Gib einfach mal "Ruckomatik" bei Guhgl ein, und nimm Dir ein bisschen Zeit für die Recherche, denn es wurde schon sehr viel über das Rucken und die evtl. Austauschbarkeit der beiden Getriebe geschrieben. Nur soviel vorab: das K4C baut breiter als das K4A-Ruckomatikgetriebe. Die Umstellung von A auf C kam irgendwann 1968/69, und ab da wurde der 108er mit einem größeren Getriebetunnel gebaut, weil das C sonst nicht hineingepasst hätte. Bedeutet im Umkehrschluss, dass ein C nicht (ohne Tunnel"erweiterung") in einen frühen 108er passt , der mit einem A ausgeliefert wurde.
Ob das Gleiche auch für die 111/112er Coupés/Cabrios gilt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg!
Gruß, Lutz, der sowohl in einem frühen 108er wie auch aktuell in der Flosse ein seidenweich schaltendes A-Getriebe hatte/hat - ja, auch das gibt es... :)

W 111 Getriebe - K4A025 im Vergleich zum K4C025 9 Jahre 4 Monate her #117735

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
Moin Lutz

vielen Dank für Deinen Input.. hatte ich schon befürchtet. Das frühe Getriebe schaltet butterweich bei erhöhter Drehzahl aber eben nicht bei langsamer Fahrt/ im Stop and Go Betrieb und das nervt ! Ich werde versuche den Schaltdruck etwas anders einzustellen und hoffe es klappt ... ein Umbau wird sicherlich zu aufwendig ! ( Platz für das Getriebe und was noch ? Antriebsstrang ?? Hinterachse ?? )
Tschüss
Nils

W 111 Getriebe - K4A025 im Vergleich zum K4C025 9 Jahre 4 Monate her #117736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
Hi Lutz,
kennst Du evtl jemanden der sich mit dem Getriebe/Fahrzeug auskennt und eine Einstellung vornehmen kann
Ich wohne in Hamburg aber natürlich würde ich für einen Profi auch reisen.....
Tschüss
Nils

W 111 Getriebe - K4A025 im Vergleich zum K4C025 9 Jahre 4 Monate her #117737

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
Moin Nils,

jau, kennich.
Meinen M189 und das zugehörige Ruckomatikgetriebe hat Olaf Eitner, Bei der grünen Brücke 53 (Hammerbrook), komplett zerlegt und neu aufgebaut, und bin völlig zufrieden. Lass Dich nicht von der "Gegend" abschrecken, der Mann versteht sein Handwerk und hat einen Blick auf die Kosten.
Ansonsten sind die Fa. Hauben Auf im Normannenweg 7 und auch Carsten Buhr im Bahrenfelder Steindamm 67a zwei Adressen, mit denen ich zu meiner Hamburger Zeit nur gute Erfahrungen gemacht hatte.

Viel Erfolg, und Gruß
Lutz
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.560 Sekunden