Moin Nilo,
das K4A schaltet deutlich spürbarer als das K4C, das hast Du ganz richtig beobachtet. Und das ist auch ab Werk schon so. Natürlich bis hin zu gewissen, verschleißbedingten Grenzen. Ob und wie stark das K4A ruckt, hängt also einerseits von seinem Zustand ab, aber auch von der Sensibilität des Fahrpedal-Betätigers...
Gib einfach mal "Ruckomatik" bei Guhgl ein, und nimm Dir ein bisschen Zeit für die Recherche, denn es wurde schon sehr viel über das Rucken und die evtl. Austauschbarkeit der beiden Getriebe geschrieben. Nur soviel vorab: das K4C baut breiter als das K4A-Ruckomatikgetriebe. Die Umstellung von A auf C kam irgendwann 1968/69, und ab da wurde der 108er mit einem größeren Getriebetunnel gebaut, weil das C sonst nicht hineingepasst hätte. Bedeutet im Umkehrschluss, dass ein C nicht (ohne Tunnel"erweiterung") in einen frühen 108er passt , der mit einem A ausgeliefert wurde.
Ob das Gleiche auch für die 111/112er Coupés/Cabrios gilt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Viel Erfolg!
Gruß, Lutz, der sowohl in einem frühen 108er wie auch aktuell in der Flosse ein seidenweich schaltendes A-Getriebe hatte/hat - ja, auch das gibt es...